Gekrönte Schuhe

Vorige Woche vermeldete meine Berliner Tageszeitung, dass Prince Charles zum „Best Dressed Man“ der Welt gekürt worden sei. Das Blatt begründete: „Zu den Anzügen trägt der älteste Sohn von Königin Elisabeth II. meist ein Einstecktuch, eine Seidenkrawatte und maßgefertigte Schuhe eines noblen Londoner Herstellers.“

Beide Gewohnheiten wären eigentlich noch nicht wirklich preiswürdig, wer sich nach klassischen Kriterien kleidet, wird nicht mit Polyesterbinder und minderwertigem Schuhwerk auftreten. Verdient hat der Thronfolger die Auszeichnung in jedem Fall. Deshalb werde ich ab jetzt in unregelmäßigen Abständen auf stilistische Eigenheiten des Kronprinzen eingehen, beginnend mit seinen Schuhen. Er trägt mit Vorliebe Loafer, sogar bei Anlässen, zu denen der britische Herr eigentlich Schnürer wählen würde. Oxfords kommen nur bei sehr förmlichen Gelegenheiten zum Einsatz, z. B. in Kombination mit dem Cut. Meines Wissens stammen die prinzlichen Schuhe von John Lobb, dem legendären Maßschuster in St. James’s. Man fertigt dort einen sehr englischen und wohltuend ungeschniegelten Schuh, das Leder bekommt erst nach vielen Jahren kunstvollen Polierens mit Terpentinwachspaste jenen Glanz, der an alte Möbel erinnert.

Bei der Auslieferung wirken die Edeltreter unscheinbar. Ob man unbedingt das Geld in Lobb-Schuhe investieren muss, sei aber dahingestellt. Aus persönlicher Erfahrung wäre ich skeptisch, für die Exemplare, deren Werden ich mitverfolgt habe, wurde jedenfalls kein Probierschuh gefertigt. Wer in den gleichen Fußkleidern wie Prince Charles unterweg sein möchte, sollte daher vielleicht besser ein paar Chukkaboots mit Kreppsohle von Tricker’s erstehen. Der Prinz wählte sie als junger Mann häufig zu Tweedjacke und grauer Hose, vermutlich darf die Schuhfabrik aus Northampton sich deshalb auch als Lieferant des Prince of Wales titulieren. Um Hoflieferant zu werden, reicht es übrigens aus, dass jemand im Haushalt des betreffenden Königsfamilienmitglieds Erzeugnisse der betreffenden Firma verwendet. Wer also auch Tricker’s trägt, darf sich dann fast wie ein Mitbewohner der royalen WG fühlen. Nächste Woche: Haarpomade.

Bernhard Roetzel

Bernhard Roetzel ist Stilexperte und Autor des Standardwerks „Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode„. Im Stilmagazin veröffentlicht er wöchentlich eine Kolumne in der er sich Stilfragen und aktuellen Ereignissen widmet. Alle Artikel von Bernhard Roetzel.

Kategorie: Magazin

Bernhard Roetzel

Bernhard Roetzel schreibt über Herrenmode und verschiedene Stilfragen. Der Bildband "Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode" ist seine bekannteste Publikation, sie liegt in fast 20 Übersetzungen vor.

Kommentar schreiben