Hackett – Ein Mann, ein Stil

Jeremy Hackett, Londoner Gentleman und Instanz des britischen Stil, wurde von der Financial Times Deutschland interviewt. Der 1953 in der Grafschaft Wiltshire geborene Hackett gründete 1983 gemeinsam mit seinem Partner Ashley Lloyd-Jennings einen Second-Hand-Shop mit dem Namen „Hackett“. Seit 2005 gehört das Unternehmen Hackett London der spanischen Familie Abelló. Hackett selbst ist nicht mehr an dem Unternehmen beteiligt, hat aber eine führende Management-Position eingenommen.

Das FTD-Interview dreht sich hauptsächlich um das Thema Herrenschuhe. Hackett selbst sagt er würde sein Schuhwerk persönlich reinigen und polieren. Bunte Schuhe – also alles was über die klassischen Farben Schwarz und Braun hinausgeht – scheinen ihm ein Graus zu sein. Ich hatte es ja schon mal gesagt, an der Qualität der Schuhe kann man erkennen wie ernst es ein Gentleman mit seinem Stil wirklich meint und Hackett bestätigt dies. Er führt in diesem Zusammenhang ein Zitat seines Vaters an:

Ich bin zu arm, um mir billige Schuhe leisten zu können. Hackett, FTD.de, 23.09.2008

Dass sich augenscheinlich sehr teure Schuhe auf Grund ihrer überlegenen Qualität über eine Zeitdauer mehrerer Jahre wirtschaftlich gegenüber „Durchschnittsschuhen“ durchaus rechnen können, habe ich im Artikel zu den Church`s bereits aufgezeigt.

Wenn man das Interview so liest bekommt man schnell den Eindruck Jeremy Hackett sei kein besonders farbliebender Mensch, Gott sein Dank widerspricht er dann aber im Verlauf des Gesprächs.

Mr. Classic: Jeremy Hackett

Als Kolumnist der Sonntagszeitung „Independent on Sunday“ schreibt Hackett regelmäßig über Stilfragen und hat seine Erfahrungen und Erkenntnisse schließlich als Buch veröffentlicht. Reich an Fotografien, Anekdoten und kleinen Geschichten nimmt Hackett den Leser mit auf eine Reise durch die wunderbare Welt des britischen Stil.

Wenige Tage vor dem FTD-Interview sprach Hackett übrigens auch mit der „Welt“ über Stil-Irrtümer, und über welche Garderobe ein Gentleman verfügen sollte. Schauen Sie mal rein, beide Interviews lesen sich sehr flüssig, allerdings decken Sie sich inhaltlich an manchen Stellen. Die Person Jeremy Hackett gehört jedoch zweifelsohne zu eine der interessantesten in der Welt der Gentlemen!

Links:

Kategorie: Magazin

Andreas Gerads

Kommentar schreiben