Handgenähte Knopflöcher

Ein sorgfältig von Hand genähtes Knopfloch ist für mich eines der Zeichen schlechthin für gute Schneiderarbeit. Nicht nur zeugt es vom Fleiß des Handwerkers, der auch bereits ist, Hosen, Westen und Kleidungsstücke mit vielen Knopflöchern so zu verarbeiten. Das Handknopfloch symbolisiert auch einen Sinn für schöne Details, die den wahrgenommenen Wert des ganzes um ein vielfaches steigern können.

Ein handgenähtes Knopfloch ist, etwas Erfahrung vorausgesetzt, leicht zu erkennen: Die Vorderseite ist glatt, die Rückseite rau. Maschinell gesäumte Knopflöcher dagegen sind auf beiden Seiten einigermaßen glatt und wesentlich regelmäßiger; man könnte auch sagen: langweiliger.

Natürlich macht ein schönes Knopfloch alleine noch kein gutes Sakko aus. Ein gutes Sakko allerdings wird durch ein schönes Knopfloch geadelt – nicht zuletzt, weil Handknopflöcher eines der wenigen Details sind, die noch nicht maschinell reproduziert werden können.

Kategorie: Magazin

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

Kommentar schreiben