Knize Ten

Nach der Vorstellung von Essenza di Zegna und der Review der Dunhill Pursuit Probe, möchte ich heute den Klassiker Knize Ten vorstellen. Knize ist einer der international berühmtesten Herrenausstatter, mit Sitz in Wien. Neben edler Garderobe und Accessoires bietet Knize auch eine eigenen Herrenduft und dazu passende Duftserien mit Namen Knize Ten. Zu seiner Berühmtheit ist Knize Ten gelangt, weil es als die erste Duftserie der Welt gilt.

Ich hatte ja schon mal im Artikel über Zegna erwähnt, dass ich kein besonders guter Analytiker von Düften bin, die Ledernote für die Knize Ten berühmt ist kann ich allerdings voll nachvollziehen. Weitere Details verrät Wikipedia:

Knize Ten ist eine Ledernote – eine der seltensten Duftfamilien überhaupt – mit Rosmarin, Orange, Bergamotte, Zeder, Sandelholz und Ambra.

Mir gefällt der Duft, weil er nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht ist, sondern wie ich finde „genau richtig“. Unaufdringlich setzt er eine klarer Linie, die unverkennbar ist. Frisch und doch etwas mürbe, ein Widerspruch den ich bisher bei keinem anderen Duft gefunden habe. Das Eau de Toilette wird in einem sehr klassisch wirkenden Flakon geliefert, mein Exemplar habe ich damals bei Manufactum bestellt. Möchte man erst mal nur probieren, so macht man mit der 15ml-Version nichts falsch!

Kategorie: Düfte

Andreas Gerads

Kommentar schreiben