Scott Nichol – Klassische englische Strümpfe

Vor einigen Wochen kam im Stilmagazin Forum die Diskussion auf, welche Strumpfhersteller denn empfehlenswert seien. Es kamen eine Menge Namen zusammen, einer der bis dahin noch nicht genannt wurde ist Scott Nichol. Dieser Hersteller produziert seit über 70 Jahren Strumpfwaren für Damen und Herren. Gegründet wurde das Unternehmen in Shepshed (England) von John Scott-Nichol, dessen Name es bis heute trägt. Im Jahr 2006 wurde das Unternehmen von der ebenfalls in Leicester ansässigen und international bekannteren Pantherella Ltd. übernommen.

Seit jeher hat Scott Nichol das Ziel den „Country Gentleman“, sowie die „Country Lady“ auszustatten. Es ist nicht verwunderlich, dass sich deshalb überwiegend sehr klassische Dessins im Angebot finden. Alle Strümpfe werden auf traditionelle Art handgekettelt was bedeutet, dass die Zehenpartie von Hand mit dem Corpus vernäht wird. Dies beugt möglichen Druckstellen an den Nähten vor und erhöht den Tragekomfort.

Vorwiegend werden bei Scott Nichol Wolle und Baumwolle verarbeitet, für einige Exemplare kommen aber auch Shetland-, Alpka- oder Merinowolle zum Einsatz. Besonders stolz ist man auf die Reihe der shooting socks aus der Country Collection. In Verbindung mit entsprechenden Strumpfbändern gelten sie als Klassiker für den Jäger. Einen Überblick über das Gesamtsortiment erhalten Sie im Bereich Services auf der Scott Nichol-Webseite. Online bestellen lassen sich die Strümpfe u.a. über poshtogs.co.uk.

Das Gewebe der abgebildeten Strümpfe wird übrigens Birdseye genannt, weil seine Struktur an Vogelaugen, bzw. Diamanten erinnert.

Kategorie: Magazin

Andreas Gerads

Kommentar schreiben