Bei Krawatten versuche ich eigentlich hochwertige zu kaufen (mindestens SuSu, aber auch Brioni, Zegna, für Weihnachten paar Grenadine Krawatten geplant). In diesem Zusammenhang, ist die Qualität von DasKrawattenhaus zu empfehlen ?
SuSu-Krawatten sind für ihre Preisklasse ganz okay und sicher besser als die Kaufhausware, aber trotzdem eine ganz andere Liga als Brioni oder Zegna. Es lohnt sich bei Krawatten zu investieren, da eine gute Krawatte eine verhältnismäßig günstige Möglichkeit ist, ein Outfit gediegener erscheinen zu lassen und umgekehrt eine miese Krawatte den tollsten Anzug runterziehen kann. Oder anders gesprochen: Eine hochwertige Krawatte kostet dich vielleicht 50 EUR mehr als ein Billigteil, sieht aber um Welten besser aus. Wenn Du von einen Anzug willst, der gegenüber einem "Standard-Business"-Teil aus der Boss & Co. Welt den gleichen Sprung darstellt, musst Du deutlich mehr drauflegen.
Zum Krawattenhaus kann ich nichts sagen, aber bei mir ist ein Anbieter, der 7-8cm als Standardbreite bezeichnet schonmal untendurch. Gerade Grenadine-Krawatten würde ich da nicht kaufen, da "getippte" Grenadine-Krawatten der Grenadine-Webung viel Charme nehmen und die zu befürchtende schlechte Einlage dem Stoff viel von seiner natürlichen Textur klaut.
Gegen Brioni und Zegna ist sicher nichts einzuwenden (ich selbst habe nur welche von Zegna, nicht von Brioni, da zahlst Du aber ordentlichen Markenaufschlag). Die Standarddealer hier (Erweiterungen kommen mit Sicherheit), z.B. Shibumi, Exquisite Trimmings oder Berg & Berg (mangels eigener Erfahrung kann ich Schirwan nicht kommentieren) solltest Du Dir mal ansehen.
Was genau ist mit konservativer gemeint ? Ok, Krawatten sollten breiter sein...der Anzug ist immerhin MTM von SuSu, ich dachte damit fahre ich schonmal ganz gut (wobei es mein ältester ist und nach dem Winter wohl aussortiert wird). Welche Anzüge wären als nächste Stufe oder für die Branche empfehlenswert. Würde ungern mehr als 1000 € für einen Anzug ausgeben. Vielleicht verstehen wir uns auch falsch, was man als Berufsanfänger in der Branche so verdient
Okay, also bei
Milbank arbeitest Du dann wohl nicht
... Der Anzug ist schon in Ordnung, ist das SuSu Düsseldorf oder Hamburg? Ich würde aber bei Neuauflagen die Leibhöhe der Hose vergrößern (Kurzleib kann sinnvoll sein, wenn die Alternativen Wampe über die Hose oder Hose über die Wampe sind, aber dafür bist Du zu schlank), das Sakko etwas länger machen und die Revers etwas breiter. Dann ist das schon okay. Bei cove bekommst Du für mehr Geld auch nur mehr Atmosphäre aber keinen besseren Anzug. Und bei Budgets deutlich über EUR 1.000 pro Anzug würde ich eher nochmal was drauflegen und in Richtung bespoke denken. Ist halt eine Grenznutzenthematik, die meisten Deiner Peers tragen nach hiesigen Maßstäben Schrottanzüge, für EUR 1.000 kriegt man definitiv schon was brauchbares, teureres MTM bringt wenig Vorteile, da die Schnittoptionen meist nicht mehr oder besser werden, sondern nur Stoffe und Verarbeitung aufwändiger. Ein wirklicher Quantensprung ist es dann halt erst wieder, wenn die Antwort auf Fragen wie "oberer Gesäßteil bei gleicher Bundweite schmaler" nicht mehr "kann das System nicht" ist, sondern "machen wir". (Wobei speziell zu SuSu gesagt sei, dass das Blue Line MTM nur besseres MTO ist und der fast lächerliche Mehrpreis zum Personal Tailoring sich definitv lohnt)
Ihr Knoten sieht perfekt aus. Wie heißt er und wie geht er ?
Würde mich freuen wenn Sie mir das verraten würden. Werde bei meinen nächsten Anzügen auf einen breiteres Revers achten. Darf es auch ein Spitzrevers sein ? Beim letzten Anzug schneidern habe ich mich noch gegen ein solches entschieden.
Dürfte ein four in hand sein, wenn ja, hat der von mir gepostete Link eine Anleitung. Wichtig ist, dass der Knoten nicht nur geschlungen, sondern wirklich gezogen wird. Man muss die Krawatte nicht kaputtquetschen, aber da muss ein bisschen Spannung rein. Spitzrevers ist Geschmackssache, probier es mal aus.