Passform Beurteilung Sammelthread

Danke für die konstruktiven Rückmeldungen.

Die Höhe den Schließpunkts war mir zunächst nicht aufgefallen bzw. habe ich nicht hinterfragt, aber auf den zweiten Blick ist die Kritik nachvollziehbar. Das Revers der Weste hätte ich grundsätzlich gerne komplett weggelassen, der Schalkragen ist auch nur „angedeutet“ (geht bis zur Schulternaht hoch und ist dort vernäht, sprich kein Kragen auf der Rückseite). Evtl. verzichte ich dann lieber gänzlich auf die Weste. Bei der Hose teste ich nochmal eine Nummer größer/weiter.

Ist mit Ärmelrotation gemeint, dass die Ärmelnaht etwas nach vorne „verdreht“ verläuft?
 
Mir scheint es eher so, als ob Schulterkugel und Oberarmweite zu groß sind und daß dadurch die horizontalen Falten auf der Rückseite des Ärmels entstehen. Bei falsch eingesetztem Ärmel (Rotation) gäbe es mehr Falten u.a. in der Seitenansicht, die dann auch schräg verlaufen. Vermutlich ist auch das Armloch zu groß. Wenn bei geschlossenem Sakko beide Arme gleichmäßig seitlich angehoben werden, was passiert? Rutscht das Sakko nach oben?
 
Guten Abend in die Runde,
ich schreibe mit Bitte um gnadenlose Beurteilung der Passform folgenden Mantels :)
(Ist der mit vertretbarem Aufwand "brauchbar" anzupassen?)


Mantel blau hinten cut.png

Mantel blau Seite cut.png

Mantel blau front .png
Woran liegt es eigentlich, dass der Mantel in der Seitenansicht nach unten im Verlauf "glockenförmig" erscheint?
Gibt es dafür sinnvolle Änderungsmöglichkeiten oder sollte es toleriert werden?
 
Guten Abend in die Runde,
ich schreibe mit Bitte um gnadenlose Beurteilung der Passform folgenden Mantels :)
(Ist der mit vertretbarem Aufwand "brauchbar" anzupassen?)


Anhang anzeigen 265335

Anhang anzeigen 265336

Anhang anzeigen 265338
Woran liegt es eigentlich, dass der Mantel in der Seitenansicht nach unten im Verlauf "glockenförmig" erscheint?
Gibt es dafür sinnvolle Änderungsmöglichkeiten oder sollte es toleriert werden?
Äh, ja, der steht vorne ab, weil im Hüftbereich zu weit. Ändern? Weiß ich nicht, ob das gut geht, da sind andere weitaus berufener als ich. Ist die Frage, ob du den zurückgeben könntest.
 
Mäntel sind ja in der Passform viel toleranter als das was drunter ist. Ich würde so ein Modell generell nicht wählen, zumal nicht so kurz und auch nicht in der Farbe (aber du sagtest ja schon anderswo daß es bei dir berufliche Zwänge gibt). Jedenfalls: hier sieht man schon sehr stark, daß die Ärmelrotation nicht stimmt, der Ärmel wirft am hinteren Oberarm unschöne Falten, der Rücken ist um den Latissimus etwas unaufgeräumt. Schau dich nach etwas anderem um bevor du daran herumdoktorst.

Hose ist fürchterlich: viel zu eng, fällt unschön, liegt auf der Wade auf, wirft Falten am hinteren Oberschenkel und unterm Knie. Wenn ich das so sehe, befürchte ich schlimmes unter dem Mantel. Da solltest du erstmal richtig anfangen.
 
Guten Abend in die Runde,
ich schreibe mit Bitte um gnadenlose Beurteilung der Passform folgenden Mantels :)
(Ist der mit vertretbarem Aufwand "brauchbar" anzupassen?)


Anhang anzeigen 265335

Anhang anzeigen 265336

Anhang anzeigen 265338
Woran liegt es eigentlich, dass der Mantel in der Seitenansicht nach unten im Verlauf "glockenförmig" erscheint?
Gibt es dafür sinnvolle Änderungsmöglichkeiten oder sollte es toleriert werden?
Ich würde maximal den rechten Ärmel (deinen rechten, also auf dem Foto linke Seite) 0,5-1cm kürzen damit er wie der andere fällt, also nicht über den Handrücken bis zu den Knöcheln geht. Der andere ist von der Länge her besser ist (bis Daumenwurzel). Die Falten im Rücken und den Ärmeln finde ich bei einem Mantel i.O. weil das auch stark davon beeinflusst wird, was man darunter trägt.
 
Du stehst immer ein wenig nach links geneigt? Kann man a.d. Rückennaht und der Knopfleiste leicht sehen sowie den wenigen unsymmetrischen Falten im Rücken. Bei der Rückenansicht befinden sich die Arme in unterschiedlichen Positionen. Sieht man leicht an den Händen. Daher das mehr an Falten am linken Ärmel - insbesondere, wenn der Mantelstoff evtl. etwas steif ist? Weder bei der Front- noch der Rückansicht stehst Du wirklich parallel zur Kamera, da ist eine finale Beurteilung etwas schwierig.

Das alles wird in Bewegung und auch sonst niemandem auf der Straße wirklich auffallen - nur uns hier ...
Von daher: Einfach alles so lassen. Maximal die angesprochene Ärmelkürzung durchführen.
 
Oben