Guenter
Well-Known Member
Anl. aus dem aktuellen Newsletter der FAZ:
Zitat Anfang
"... Lange schien es so, als könnte nichts Luxusuhren etwas anhaben. Doch nun verlieren sie schnell an Wert, die entsprechenden Indizes fallen deutlich. Das ärgert aber nicht jeden, schreibt Sarah Huemer, Redakteurin im Ressort „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Der durchschnittliche Wert einer Luxusuhr ist seit dem Höhepunkt im Frühling des vergangenen Jahres um 37 Prozent gefallen. Das zeigt ein Index des Analysehauses Watch Charts, das die Entwicklung der beliebtesten 60 Luxusuhren misst. Damit nicht genug: Aktuell ist der Index so niedrig wie seit zwei Jahren nicht mehr. Besonders die beliebten Modelle wie die Rolex Daytona, die Nautilus von Patek Philippe oder auch die Royal Oak von Audemars Piguet haben enorme Verluste zu verzeichnen. Bei Uhren, die mehrere Zehntausend Euro kosten, ist das ziemlich viel Geld. ..."
Zitat Ende
Das ganze Jahr konnte man schon beobachten, dass die Uhrenankäufer immer vorsichtiger wurden. Bei den "Black-Friday"-Deals haute z.B. "Cologne-Watch" Luxus-Uhren zu Preise raus, die man bisher von denen nicht kannte.
Zitat Anfang
"... Lange schien es so, als könnte nichts Luxusuhren etwas anhaben. Doch nun verlieren sie schnell an Wert, die entsprechenden Indizes fallen deutlich. Das ärgert aber nicht jeden, schreibt Sarah Huemer, Redakteurin im Ressort „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Der durchschnittliche Wert einer Luxusuhr ist seit dem Höhepunkt im Frühling des vergangenen Jahres um 37 Prozent gefallen. Das zeigt ein Index des Analysehauses Watch Charts, das die Entwicklung der beliebtesten 60 Luxusuhren misst. Damit nicht genug: Aktuell ist der Index so niedrig wie seit zwei Jahren nicht mehr. Besonders die beliebten Modelle wie die Rolex Daytona, die Nautilus von Patek Philippe oder auch die Royal Oak von Audemars Piguet haben enorme Verluste zu verzeichnen. Bei Uhren, die mehrere Zehntausend Euro kosten, ist das ziemlich viel Geld. ..."
Zitat Ende
Das ganze Jahr konnte man schon beobachten, dass die Uhrenankäufer immer vorsichtiger wurden. Bei den "Black-Friday"-Deals haute z.B. "Cologne-Watch" Luxus-Uhren zu Preise raus, die man bisher von denen nicht kannte.