Der Schuhputz - Sammelthread

Exakt genau so!
Sprich, runter mit dem Zeug mit einem Cleanser (Saphir, Burgol,…?) und dann neu cremieren. Oder nach dem reinigen noch eine Lotion und dann Creme? Hatte es so verstanden, dass die Lotion das Leder schon so sättigen kann, dass es dann die Creme schwer hat.
Was hast du zwischenzeitlich gemacht, und wie sehen die Schuhe jetzt aus?
 
Es wurde bestimmt schon etliche Male hier erklärt, aber wie oft sollte ich meine Oxfords putzen - also mit Schuhcreme usw? Wenn ich sie ca. 4 Mal die Woche trage? Einmal im Monat? Mit der Bürste gehe ich meistens nach 1-2 Mal tragen drüber.
 
Kann es sein, dass Deine Sakkos tendenziell etwas zu groß ausfallen?

Es wurde bestimmt schon etliche Male hier erklärt, aber wie oft sollte ich meine Oxfords putzen - also mit Schuhcreme usw? Wenn ich sie ca. 4 Mal die Woche trage? Einmal im Monat? Mit der Bürste gehe ich meistens nach 1-2 Mal tragen drüber.
Ein Schuhputzprofi bin ich nicht. Aber meine Putzstrategie gestaltet sich wie folgt:
Tragerotation : Tragen und dann mindestens 2 Tage nicht dieselben Schuhe tragen.
Codovan: Vor jedem Tragen bürsten.
Alle 4 Wochen mit Cordovancreme pflegen. Reinigen mit Schuheiniger einmal im Jahr.

Andere Leder: Vor dem Tragen kurz aufpolieren. Alle 2 Wochen eincremen und Wachs auftragen. Zweimal im Jahr Schuhreiniger verwenden.
 
Oben