Erstes Paar ordentliche Schuhe

Guten Abend Freunde des Stils,

wie im Titel erwähnt möchte ich mir mein erstes Paar rahmengenähte Business-Schuhe zulegen. Durch mein beschränktes Budget bin ich auf L&M gestoßen und habe heute das Modell "Flensburg" im Angebot gesehen (179 statt 239€). Was haltet ihr von dem Modell?
http://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Flensburg-schwarz-rahmengenaeht

Meine Fragen dazu:
- Ledersohle im Winter in Ordnung ? Ich habe schon öfters gelesen, dass Gummisohlen besser wären im Winter ? Galoschen fallen aufgrund der Optik eindeutig weg :D
- ich müsste die Schuhe bis zum ersten Gehalt durchgehend ohne Rotation tragen bevor ich ein zweites Paar kaufen kann. Akzeptabel? Oder sollte ich besser 2 Paar Schuhe für 90-110€ kaufen um rotieren zu können? Ich würde mir eigentlich lieber ein Paar vernünftige kaufen...

- was haltet ihr von der Alternative: http://www.gordonbros.de/schuhe/lucquin-3854-torino-black.html ? GBs scheinen ja durchaus auch ganz akzeptabel für den Preis zu sein laut diversen Kommentaren. Wären nochmal ein Stück günstiger, dafür gäbs zu den L&M noch Schuhspanner dazu was schon sehr praktisch wäre.

-letzte Frage: hättet ihr Alternativen? Ich habe auch noch bis Oktober Zeit sodass ich durchaus noch warten könnte, ob sich ein Schnäppchen finden lässt. Problem hierbei: schwierig als Anfänger wirkliche Schnäppchen zu entdecken? Oder haltet ihr das oben gezeigte Modell von L&M schon für ein Schnäppchen? ;)

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehe froh!
Ich danke schon mal im Voraus!
Wenn du dich in Sachen Passform noch nicht auskennst, gibt es imho nur teures trial and error oder Fachberatung. Man könnte zur Not als Variante von Lösung 1 noch an Second hand denken, um die Kosten gering zu halten. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann jemand was empfehlen.
 
Wenn er sich mit BJ 93 nicht auskennt im Schuhe anprobieren :p kann er ja seine Mama oder Papa dazuholen.:)

Du sprichst das Problem der heutigen Zeit an:
Mama + Papa haben auf gut(e) (sitzende) Schuhe auch schon keinen Wert gelegt,
waren ihnen zu teuer, da sie für die Kinder sparen mussten, damit die es mal besser haben und
sich bei der Arbeit nicht (mehr) die Finger schmutzig machen müssen.

Opa kann auch nicht weiter helfen, denn er trägt bequeme Gummilatschen,
da Lederschuhe ihm zu hart sind und die Krankenkasse ihm für das Fußbett alle Jahr einen Zuschuss bezahlt.

Woher soll's also kommen?
 
Aaaalso. So viel Resonanz -positiv und v.a negativ- hätte ich nicht erwartet!
Ihr sprecht natürlich alle schon das Richtige an: ich habe keine Ahnung von vernünftigen Schuhen und sollte mich beraten lassen (Mama und Papa kennen sich definitiv auch nicht aus ;) )
Um auf trommelmo einzugehen:
Genau hier liegt das Problem. Ich wohne im abgeschiedenen Örtchen, die nächste größere Stadt wäre Basel. Dort winken vermutlich deftige Schweizer Preise, wenn aber jemand ne Empfehlung in der Gegend hätte würde ich dort mal reinschauen. Shoepassion und auch SuSu (wollt ich auch gern mal hin) haben leider nur Läden in Zürich. Bei den Läden hier in der Gegend habe ich oft kein gutes Gefühl. Man wird zwar beraten aber ob das dann auch einer wirklich kompetenten Beratung wie z.B. bei L&M in Heidelberg entspricht (habe hierüber schon sehr viel positive Beiträge gelesen) steht in den Sternen...
Hatte natürlich auch daran gedacht gebrauchte zu kaufen (Stichwort Schnäppchen aber eben auch um die Kosten eines Fehlkaufs in Grenzen zu halten) aber das macht mMn keinen Sinn wenn ich nicht weiß was mir passt, denn bei gebrauchten Schuhen hier in der Bucht oder sonstwo kann ich natürlich nichts zurückgegeben...
 
Weist was, geh zu nem Schuhmacher und lass dich beraten. Nimm ein der repariert und nicht unbedingt seine teuren Maßschuhe an den Mann bringen will.
Der soll sagen mit welcher Form du große Chance auf gute Passform hast.
Das sollte eigentlich auf Hinblick dass du ein guter Kunde wirst kein Problem sein!
Könntest auch bei Langer&Messmer auf Rechnung bestellen und mal probieren, im Zweifel den Schuhmacher zu Rate ziehen!

Das Schuhe kaufen so ein Akt sein kann!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit dürfte Straßburg nicht von Dir entfernt sein; dort gibt es einige Schuhgeschäfte wie Paraboot, Hardige, Heschung und JM Weston.
In der Innenstadt gibt es eine Schuhmacherei mit sehr netter Beratung, Name fällt mir nur leider gerade nicht ein.
Eine andere Adresse:
Bruno Metzger macht Maßschuhe, bietet einen umfassenden Service und hat ein Serienschuhsystem, dessen Maße sich anpassen lassen zu günstigen Preisen.
Bruno Metzgers Seite findet man leicht Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst voll nach Heidelberg durchstarten und zu LM
Oder mit'm Fernbus nach Stuttgart zu Fresh-Shoes die führen Berwick.
Görtz wäre auch gleich nen Besuch Wert!:D
 
Oben