Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich hatte mal so eine Phase, wo mich das Jurastudium extrem gelangweilt hat. Da ich mich schon immer für Bücher und Literatur interessiert habe, hab ich dann mal bei den Germanisten (beziehungsweise ja ganz überwiegend Germanistinnen:cool:) reingeschaut.
Ich musste dann aber auch feststellen, dass die universitäre Beschäftigung mit Literatur der Freude an selbiger nicht unbedingt gut tut….
 
Stimmt. Auf jeden Fall dürfte aber unstrittig sein, dass "eine pink Hose" NICHT richtig ist und das war ja der Ausgangspunkt;)
Ich war mal Anwalt, mein paralleles Germanistikstudium hatte ich leider nicht zu Ende gebracht.

Das ist kein bisschen unstrittig!:D Es heißt natürlich „pink Hose“! So wie es auch „rosa Hemd“ heißt.

Farbadjektive, die von Substantiven abgeleitet sind, werden nicht gebeugt oder gesteigert. Es heißt also nicht: das lilane Hemd oder die rosane Hose, sondern das lila Hemd und die rosa Hose.

Weil die meisten Menschen das irgendwie seltsam finden (sieht man ja hier…), behilft man sich oft mit den Zusammensetzungen
-farben oder -farbig.
 
Das ist kein bisschen unstrittig!:D Es heißt natürlich „pink Hose“! So wie es auch „rosa Hemd“ heißt.

Farbadjektive, die von Substantiven abgeleitet sind, werden nicht gebeugt oder gesteigert. Es heißt also nicht: das lilane Hemd oder die rosane Hose, sondern das lila Hemd und die rosa Hose.

Weil die meisten Menschen das irgendwie seltsam finden (sieht man ja hier…), behilft man sich oft mit den Zusammensetzungen
-farben oder -farbig.
Tut mir leid, aber davon kannst du mich nicht überzeugen. Habe ich auch noch nie so irgendwo gelesen. Der allgemeinen Sprachgebrauch hat übrigens anders als bei Jura durchaus auch eine normative Kraft. Das kann man jährlich im Duden feststellen.
 
Die normative Kraft des Faktischen kann nicht mal ich leugnen!

Wobei wir uns hier im Forum ja schon seit Jahren sehr ambitioniert dagegen wehren :D :D:D
 
Seit wann heißt das "rosa" Hemd? Das heißt "rosanes" Hemd. Es heißt ja auch silbernes Hemd und nicht silber Hemd.
Siehe oben :D

Da ist sogar ein doppelter Fehler drin! Ein silbernes Hemd wäre ein Hemd aus Silber. Wie eine silberne Gabel! Du hast wahrscheinlich eher ein silber Hemd (ok, das klingt jetzt wirklich nach 1543…), daher ein silberfarbenes….
 
Oben