Lobb/C&J: Unterschied der Manufakturen UK und FR

CambridgeMS

New Member
Hallo,

ich habe ich im Forum ein wenig eingelsen und bin für mich ganz persönlich zu der Ansicht gelangt, dass mich (aus welchen Gründen auch immer) die Marken John Lobb, Crockett and Jones und Edward Green begeistern.

Nun habe ich auch erfahren, dass es Benchgrades und Handgrades der Marken gibt.

Laut meinen bisherigen Recherchen lässt sich folgendes Ranking erstellen was die Verarbeitungsqualität betrifft und worin die Mehrzahl der Nutzer übereinstimmen:

(1) John Lobb ready to wear
(2) Edward Green (die haben wohl keine Linien zum wählen?)
(3) Crockett & Jones Handgrade

Bei Einwänden bitte Antworten :)

Meine Fragen bezieht sich nun auf die Unterschiede zwischen den Manufakturen in England und Frankreich.

1. So weit ich es verstanden habe bekommt man bei John Lobb UK keine ready to wear Schuhe sondern nur sau teure bespoke?
Bei Lobb France gibts wohl beides: Bespoke und ready to wear. Richtig?

2. Gibt es einen qualitativen (oder irgendeinen) Unterschied zwischen Crocket & Jones UK und Crockett and Jones France? Oder sind das die selben Schuhe?

Bei Edward Green scheint man ja derartige Probleme nicht zu haben, da es die nur in UK gibt und man keine Linien wählen kann. :rolleyes:

Viele Grüße

CambridgeMS
 
Crockett Jones unterscheidet man nur zwischen der normalen Linie und der Handgrade Linie. Zwischen Ländern gibt es keinen qualitativen Unterschied, nur etwas unterschiedliche Modelle.
Hier gibt es die 4 verschiedenen Kollektionen nach Ländern:
http://www.crockettandjones.com/collections
Das sind aber nicht die Produktionsorte. In Deutschland kann man eigentlich alle verfügbaren Modelle irgendwie beziehen. Soweit ich weiß gibt es auch noch einige Modelle für den asiatischen Raum, oder gab es. Aktuell findet man die Kollektion nirgends, kann also gut sein, dass das eingestellt wurde.
 
Und von den ready to wear Schuhen stehen die Lobb (Hermes) in der Qualität noch über Edward Green?

Viele berichten ja das Lobb unschlagbar sein soll. Ich weiß nur nicht von welchem Lobb die Rede ist. Aber wenn man Green und Lobb vergleicht muss es wohl Hermes-Lobb sein denke ich ;)
 
John Lobb SAS gehört zum Hermès-Konzern.
Die Schuhe werden in einer ehemals Edward Green gehörenden Fabrik hergestellt.
Die Pariser verlangen für ihre Maßschuhe mehr Geld als das Londoner Original.
Mir käme von der Retortenfirma nichts ins Haus, ein auf Gewinnmaximierung spezialisierter Luxuskonzern, der sich mit den Lorbeeren einer traditionsreichen Manufaktur im Familienbesitz schmückt, finde ich unappetitlich.
 
Genau das habe ich mir auch geadacht. Schließlich möchte man ja "echte" englische Schuhe tragen!

Aber die Patina des John Lobb Chigwell hat es mir angetan. Die nennen es "New Gold Museum Calf".

So etwas bietet weder Edward Green, noch Crockett and Jones bei seinen RTW Modellen.

Da gibts leider nur stink normales Braun.

Würdest du die Qualität der französischen Lobb trotzdem über der von Edward Green ansetzen?
 
Ich besitze kein Paar der genannten Hersteller.

Die Qualitätsdiskussion empfinde ich als leidig, alle Hersteller bieten einen haltbaren, maschinell gefertigten Schuh, der dich bei richtiger Pflege viele Jahre begleiten kann.
Bei der Herstellung der Schuhe wurde mindestens bei der Verarbeitung gegenüber einem Maßschuh gespart, einschlägige Foren lassen darauf schließen, dass dies auch auf die verwendeten Materialien zutrifft.
Sowohl Ober- wie Sohlenleder, also all das, was die versammelten "Experten" des Internet vergleichen, wird ohnehin aus der gleichen Hand voll Gerbereien bezogen.
Die Preisunterschiede finden sich also in Marketing/Image, unterschiedlichen Leisten und weiteren Designmerkmalen, die nichts mit Qualität zu tun haben.
Kauf was zu deinen Füßen passt und was dir gefällt.
 
Ich habs mir schon gedacht. Ist oft einfach nur ein gezieltes Marketing.

Gut und schlecht ist in diesem Preissegment ohnehin "relativ" und hängt vom Fuß ab.

Aber es gibt doch bestimmt gewisse Unterschiede der besagten Hersteller oder?

Z.B. ob ein Hersteller für besonders weiches Leder im Gehfaltenbereich bekannt ist und das abrollen somit einfacher fällt oder ob ein Hersteller für besonders leichte Schuhe bekannt ist etc.

Mich würde auch Meinungen zu den Unterschieden "so klein sie auch sind" interessieren.

Wie viel wiegt eigentlich so ein typischer Oxford Schuh von besagten herstellern?

Ich trage derzeit einen Brogue, der gerade einmal 340g pro Schuh auf die Waage bringt.
 
Oben