Maßhemden von Kuhn

Man muss aber auch beachten, dass sich stoffe unterschiedlicher webart sowohl beim zuschnitt als auch beim nähen anders verhalten. Ganz zu schweigen vom tragegefühl und vom einlaufen beim waschen. 100% gleichheit wird sich schwer erreichen lassen.
Dazu ist auch nicht jeder Näher gleich oder hat die gleichen Fähigkeiten oder die gleiche (gute) Ausführung erlernt. Das sollte nicht allzu sehr verwundern.
 
Hat denn irgendwer ein passables Ergebnis von Kuhn vorzuweisen? Ich habe von dort noch nie ein Resultat gesehen, was mich zufrieden gestimmt hätte. Würde mich Mal interessieren.
Ich kenne - mich selbst eingeschlossen - niemanden, der dort bei Hemden gute Erfahrungen gemacht hat. Ich wusste es leider nicht besser. Ist allerdings bei mir auch tatsächlich Jahre her.

Die neueren Erfahrungen von Freunden und Bekannten sind aber relativ digital: Entweder sind es absolute Zelte oder wenn das Thema „körpernaher Schnitt“ bei der Bestellung zu oft betont wurde, platzt der Träger aus allen Nähten. In beiden Fällen heißt es immer: „Passt perfekt!“ Und dann geht die Diskussion los.
 
Mit Anzügen habe ich bei Kuhn einigermaßen gute Erfahrungen, wenn auch hier im Forum wegen der verklebten Einlagen drauf herab geschaut wird. Die Ergebnisse hängen stark davon ab, wer das ausmisst und wie man sich beim Ausmessen bereits aktiv einbringt. Teilweise wurden Nachänderungen gemacht, die zu befriedigenden Ergebnissen führten. Preise bei Nutzung von Angeboten (Doppelpack etc.) recht günstig. Letzte Bestellung ist aber ca. 7 Jahre her.
Made in Germany wird glaube ich zumindest bei den Hemden nicht beworben. Früher hatten die Müller Maßhemden. Jetzt irgendwo in Eigenregie produziert. Tippe auf Tschechien. Hemden habe ich dort nie ausprobiert. Früher mal eins bei Dolzer, was eine Katastrophe war. Wollte immer mal zu Campe & Ohff in Berlin. Bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Rötzel ist mit denen zufrieden, wobei man natürlich nicht weiß, ob die Beurteilung unter Werbung einzuordnen ist.
 
Reproduzierbarkeit im Sinne ewig exakt gleicher Maße finde ich nicht besonders wichtig, zumal ich im August einen leicht anderen Körper habe als 3 Monate später. Da kommts auf 8 mm nicht an.

Aber Sinn von Maßkleidung kann dann andererseits auch nicht sei, dass Ergebnisse massiv variieren, je nachdem welcher studentische Hilfskraft an dem Tag den Laden hütet und wie der Näher in Indonesien sich fühlt. Da geht es nicht (nur) um geringfügige Abweichungen (s.o.), sondern um Passformen, die weder passen noch Form haben.
 
Mit Anzügen habe ich bei Kuhn einigermaßen gute Erfahrungen, wenn auch hier im Forum wegen der verklebten Einlagen drauf herab geschaut wird. Die Ergebnisse hängen stark davon ab, wer das ausmisst und wie man sich beim Ausmessen bereits aktiv einbringt. Teilweise wurden Nachänderungen gemacht, die zu befriedigenden Ergebnissen führten. Preise bei Nutzung von Angeboten (Doppelpack etc.) recht günstig. Letzte Bestellung ist aber ca. 7 Jahre her.
Made in Germany wird glaube ich zumindest bei den Hemden nicht beworben. Früher hatten die Müller Maßhemden. Jetzt irgendwo in Eigenregie produziert. Tippe auf Tschechien. Hemden habe ich dort nie ausprobiert. Früher mal eins bei Dolzer, was eine Katastrophe war. Wollte immer mal zu Campe & Ohff in Berlin. Bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Rötzel ist mit denen zufrieden, wobei man natürlich nicht weiß, ob die Beurteilung unter Werbung einzuordnen ist.
Mit Anzügen habe ich zu Beginn der „Anzug-Karriere“ im Studium vor einer halben Ewigkeit auch gute Erfahrungen gemacht. Natürlich eine gewisse Vehemenz bei den Anpassungen nach der ersten Anprobe vorausgesetzt.
 
Neues Hemd ist fertig, aber leider wieder nicht zufriedenstellend.

Ich finde am oberen Rücken wieder zu breit und an der Brust wieder zu eng, deshalb entstehen auch diese Falten von der Brust schräg runter nach außen.
Beim unteren Rücken bin ich mir jetzt nicht sicher. Im Stehen könnte das zwar enger sein, aber wenn ich mich hinsetze geht das Hemd vorne schon leicht auseinander.
 

Anhänge

  • PXL_20240403_092702299.jpg
    PXL_20240403_092702299.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20240403_092708164.jpg
    PXL_20240403_092708164.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20240403_092712238.jpg
    PXL_20240403_092712238.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 54
Kann natürlich auch sein, dafür kenne ich mich leider zu wenig damit aus. Sonst würde ich auch nicht fragen :)
 
Oben