Passform Beurteilung Sammelthread

Die Auswahl bei AM ist schon kurios. Bei Anzügen eher begrenzt, dafür haben sie acht dunkle Smoking-Sakkos und drei Dinner-Jackets, Cut und Frack gibt es auch. Ein Kummerbund habe ich aber nicht gefunden.

Ich glaube, das ist der allgemeine Trend. Trading down bei Anzügen, aber gefeiert wird immer noch in klassischer Kleidung.
 
Die meisten MTM Anbieter machen immer noch das größte Geschäft mit den so genannten Hochzeitsanzügen. Kurios aber haben mir schon zwei Schneider bestätigt, bei denen ich gedacht hätte, dass die vor allem von ihrer sartorialen Stammkundschaft leben. Das ist aber mit nichten so. Obwohl die Hochzeitskunden meistens nur einmal kaufen, macht es hier die Masse.
 
Bekenntnis: Es gibt nichts, was ich mehr hasse als Paspeltaschen:eek:. Die Smokings haben noch Paspeltaschen, die anderen nicht.
Tatsächlich? :) Ich dachte stets, bei feierlichen Anzügen seien Paspeltaschen zu bevorzugen.
Was ist denn der Anlass für den Anzug?
Universell. Als Gast auf Empfängen/Hochzeiten, für Theaterbesuche, etc.

Meist kann man bei Pattentasche doch einfach die Patte nach innen klappen und hat dann den selben Look wie bei einer Paspeltasche. Finde ich besser weil man es variieren kann. Verstehe das Problem nicht.
Ich hatte Paspeltaschen bislang schlichtweg immer als die eleganteste Form von Sakkotaschen wahrgenommen. Deshalb meine Präferenz zugunsten dieser. Ein "Problem" mit Pattentaschen habe ich natürlich keineswegs, sofern es sich nicht um aufgesetzte Pattentaschen handelt. ;)
 
Hallo,
ich habe zufällig gebraucht diesen Zweireiher erworben er ist aus 100% Cashmere und der Stoff fühlt sich einfach wunderbar an. Ich würde ihn an sich gern behalten, bevor ich aber Geld investiere (offensichtlich müsste er in die Reinigung und aufgebügelt werden - Pardon für den Knitter und die Falten) würde ich gern wissen, ob sich die ganze Sache lohnt.

Ich habe das Gefühl, dass die Schultern etwas zu breit sind. Vielleicht soll das aber so, denn das gute Teil ist ja etwas älter und es war ja auch mal in Mode. Die Schulterpolster sind jedenfalls ordentlich dick.
Weiterhin wirft das Sakko unter den Armen auch Falten, wie man von hinten sehen kann. Läge dies an zu breiten Schultern oder vielleicht nur daran, dass es noch nicht aufgebügelt wurde?

Was würdet ihr sagen? Abstoßen weil hoffnungsloser Fall oder lieber doch zum Schneider und noch etwas anpassen lassen
photo_2024-04-21_18-52-15.jpg
photo_2024-04-21_18-52-16.jpg
 
Was hast du dafür bezahlt? Also einem normalen Menschen fällt die Schulter nicht auf, insofern würde ich den behalten. Oder hier im Forum mit Aufschlag weiterverkaufen.

Kann mir mal jemand den Sinn von aufgesetzten Pattentaschen erklären? Ist für mich genauso unnötig wie die Hemdtasche.
 
Oben