Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Hey, von der Stahlqualität her sind die Löwen genauso gut, wie die übrigen Messer von Dovo. Das Messer muss aber idR vor der Benutzung auch dann noch geschärft werden, wenn Dovo es als “rasurfertig“ ausliefert.
 
OneBlade

Ich habe vor 2 Wochen das Sharpologist-Angebot genutzt und mich heute das dritte Mal mit dem Teil rasiert. Gibt es hier noch andere, die so wie ich restlos begeistert sind?
 
Habe mich heute mit meinem neuen bergischen Löwen von Dovo rasiert. Die Rasur wird immer besser! Bin von diesem Messer begeistert!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Sollte man als Rasierhobel Anfänger eher einen mit offenen oder geschlossenen Kamm kaufen?

Was sind die Unterschiede?

Derzeit Rasiere ich mich noch mit einem Mach 3 mit Rasierseife und Pinsel, möchte aber auf ein Hobel umsteigen und den Mach 3 weiter für andere Körperstellen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster und bisher einziger Hobel ist der Merkur 23c. (Mal abgesehen von einem Plastikhobel von Gilette) Es ist ein Hobel mit geschlossenen Kamm. Ich empfinde die Rasur damit als sehr angenehm und kann mich an keine großartigen Schnittverletzungen erinnern.
Hobel mit geschlossenem Kamm sind im allgemeinen etwas schonender zur Haut, während der offene Kamm eine etwas aggressivere aber dafür gründlichere Rasur erzielt. Als Einsteiger solltest du daher am besten zu einem Hobel mit geschlossenem Kamm greifen.
 
Ich habe mit einem geschlossenen Hobel angefangen und werde irgendwann den offenen Kamm probieren.

Ich hätte schon 15 Jahre früher auf den Hobel wechseln sollen. Alleine das Geld was ich an Klingen und Rasierschaum spare...


Ich habe einen Mühle Hobel.
 
Besitze seit einigen Tagen ebenfalls Rasierhobel, Pinsel und Seife. Habe mich zuerst ein bisschen an der Seife versucht. Ich hätte definitiv zuerst eine Creme nehmen sollen, das Aufschlagen ist gar nicht so leicht. Trotzdem ist der Unterschied zum Dosenschaum bereits gewaltig, die Rasur ist wesentlich angenehmer. Heute ging es dann zum ersten Mal mit dem Hobel zur Sache - ebenfalls Mühle, geschlossener Kamm. Sagen wir so...zum Glück war ein Alaunstein im Paket enthalten! :D
 
Besitze seit einigen Tagen ebenfalls Rasierhobel, Pinsel und Seife. Habe mich zuerst ein bisschen an der Seife versucht. Ich hätte definitiv zuerst eine Creme nehmen sollen, das Aufschlagen ist gar nicht so leicht. Trotzdem ist der Unterschied zum Dosenschaum bereits gewaltig, die Rasur ist wesentlich angenehmer. Heute ging es dann zum ersten Mal mit dem Hobel zur Sache - ebenfalls Mühle, geschlossener Kamm. Sagen wir so...zum Glück war ein Alaunstein im Paket enthalten! :D



Nur Mut! Mit dem Üben kommt der Erfolg!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Vom Systemrasierer zum Hobel, zur Shavette, zum Messer und wieder zum Hobel. Es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, sowohl was die Qualität der Rasur als auch die Kosten angeht. Ich verwende einen schlichten Mühle Hobel und einen Wilkinson Classic, sowie Klingen von Feather, Personna oder Voshkod.

Was mir immer wieder bewußt wird ist, wie mit dem Grad der Kenntnis das Preis-Leistungsverhältnis wandert. Ich beginne meist mit sehr preiswerter aber oft empfohlener Einsteigerware, wenn ich Gefallen daran finde leiste ich mir ein paar teure Teile, und irgendwann mit der Erfahrung lande ich bei dem was zu meinen Bedürfnissen am Besten passt - und das ist meist maximal mittelpreisig. Aktuell verstauben meine englischen Seifen, und ich verwende begeistert Proraso Preshave, Proraso oder Palmolive Rasiercreme und danach ein beruhigendes Gel und eine Feuchtigkeitscreme, beides vom Men-Ü. Meine Jahresbedarf an Rasierzubehör kaufe ich um unter 50 Euro. Wenn ich sehe was bei den Systemdingern eine Packung Klingen kostet muss ich fast lachen :D

Als Tipp für die Empfindlichen: Das Men-Ü Gel mit Salizylsäure (matt skin refresh) mattiert nicht nur, es hilft auch gegen Rasierbrand und Pickel. Extrem ergiebig (100ml für ca 100 - 150 Anwendungen um 15 Euro) und Parfumfrei. Da stört nichts das EdT.
 
Rasiercreme/seife schlage ich in dieser blauen Dose (Wilkenson) aus der Drogerie. Aber der einfache Pinsel ist durch einen Dachshaarpinsel ersetzt worden.

Ist Mühle vs Merkur nur ein Streit wie BMW oder Mercedes? Oder gjbt es da wirkliche Unterschiede?
 
Oben