Schuhspanner dauerhaft oder zeitweise anwenden?

poiuz85

New Member
Guten abend,

ist es sinnvoll einen Schuhspanner dauerhaft im Schuh zu belassen (natürlich nur wenn dieser nicht benutzt wird :)) oder reicht es aus diesen einige Zeit nach dem Tragen (ca. 2 Tage) anzuwenden und dann herauszunehmen?

Momentan handhabe ich es so, dass ich den Schuhspanner nur so lange im Schuh belasse bis dieser vollständig getrocknet ist.


Grüße

Poiuz
 
Wenn man für jedes Paar Schuhe auch die Schuhspanner hat: drinlassen, schaden wird´s sicher nicht, und schön anzuschauen ist´s obendrein.

Wenn man wechseln muss: so viele Spanner kaufen, dass die Spanner 2 Tage im Schuh verbleiben können. Warum 2 Tage? Bauchgefühl :)
 
Da ich momentan weniger Schuhspanner als Schuhe besitze kann ich diese nicht permanent in den Schuhe belassen.

Habe ich einen Vorteil beim dauerhaften Belassen der Schuhspanner in den Schuhen? Wenn die Schuhe getrocknet sind sollte sich doch auch nach der Entnahme der Schuhspanner nichts mehr verändern?


Grüße

Poiuz
 
Das ist wirklich eine sehr interessante Frage. Ich persönlich habe bisher nur ein paar hochwertiger Schuhe, vielleicht habe ich sie deshalb auch besonders lieb. Eben genauso, wie bei meiner Freundin. :D

Da es sich dabei um Sommerschuhe handelt, werden sie demnächst ins Winterquartier verfrachtet und das zur Sicherheit auf Schuhspannern. Warum? Ich denke, da Leder als Naturprodukt je nach Umgebungstemperatur mal mehr und mal weniger Feuchtigkeit aufnimmt und sich somit entsprechend ausdehnt oder auch zusammenzieht, durch einen Schuhspanner die notwendige Formstabilität erhält. Vielleicht ist das aber auch übertriebene Sorgfalt. Vielleicht auch nicht. Wer weiß, wer weiß. :)
 
Ich mache es aus Platzgründen so, dass ich die Schuhe, die sich in der Rotation befinden, immer auf Schuhspanner habe.

Winterschuhe im Sommer und umgekehrt werden nach ausgiebiger Trocknung einfach in Kartons aufbewahrt. Hat aber bei mir Platzgründe, schöner finde ich die Aufbewahrung mit Spannern.
 
Werter Poiuz,

ich würde Ihnen raten, Schuhe immer mit Spanner zu lagern. Es muss kein Handgeschnitzter Super Spanner für 60,-€ sein. Nur aus Holz sollte er sein. Am besten unlackiert und mit einem Hinterteil, welches die Ferse möglichst gut ausfüllte. Bexley hat da ganz gute Angebote (4 für 59,-€ und im Sale 5 für den Preis). Es hilft Ihnen einfach, den Wert Ihrer Schuhe möglichst lange zu erhalten.

Irgendwann kommen dann fritzls Maßschuhspanner...:)

Viel Spass mit Ihren Schuhen.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

Ich werde wohl den Bestand an Schuhspannern aufstocken und alle Schuhe aus den genannten Gründen mit Schuhspannern aufbewahren.


Grüße

Poiuz
 
Oben