Don Draper

Member
Grüß Gott die Herren,

als langer stiller Mitleser darf ich mich nunmehr mit der Hoffnung um Ratschlag hierher wenden:

Es geht mir um den Stil von Freizeithosen.
Beruflich bin ich auf die nicht immer geliebte dunkle Businessuniform festgelegt, was dazu führt, daß ich in meiner Freizeit Anzug nur ungern trage.
Obenherum steht die Wahl mit Hemd und Sakko immer sehr schnell fest. Welche Hose trage ich aber dazu?

Im Herbst/Winter sehr gerne Cordhosen, im Sommer darf es auch eine Chinos sein. In Jeans fühle ich mich wohl, fühle mich aber nicht angezogen. Die wollene Tuchhose führt zwar zu einem Angezogensein, ich fühle mich aber in der normalen Freizeit nicht wohl.

Es muß doch eine Hose geben, in der man sich angezogen und "freizeitlich" fühlt.
Für Ratschläge/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus einem sonnigen München,

Don Draper
 
Da du ja der Chino und Cordhose zusprichst, kommt mir die gute alte Cordhose von glengarnock in den Sinn. Top-Stoff: unverwüstlich und aufgrund des eher engen Schnittes sieht die Hose auch freizeitgerechter aus als ihr US-amerikanischen Pendants von RL, Hilfiger und ähnlichen Bundfalten-Verbrechern.

Anbei der Link und ich finde die 129€ auch angemessen, insbesondere weil der Preis auf der Insel mit 89 Pfund bei Cordings auch nicht viel niedriger ist.

http://www.torquato.de/glengarnock-cordhosen.html

Grüße, Dolphin House
 
Hallo Stilgemeinde, hallo Don Draper,

auch ich bin seit kurzer Zeit eifriger Mitleser des Forums und fühle mich hier Dank des guten und freundlichen Umgangs miteinander sehr wohl. Jetzt lasse ich mich aber zu meinem ersten Beitrag hinreißen, denn ich stand vor kurzem vor der gleichen Problematik wie der Themenersteller.

Diesen Sommer waren im Freizeitbereich Chinos für mich in Form und Funktion nicht zu übertreffen, obwohl ich mich bei der Farbwahl eher an den klassischen Vorbildern orientiert habe und die vielen erhältlichen Rot-, Grün, oder Hellblauvarianten vernachlässigt habe.
Für den Herbst bin ich großer Cord-Fan und habe mir erst kürzlich zu den bereits vorhandenen eine schokobraune von Hiltl zugelegt, die m. E. sehr schön zu Tweed u. ä. passt.
Zusätzlich habe ich eine mittelgraue Flanellhose von Tommy Hilfiger erstanden, die durch das Flanell nicht zu förmlich aussieht und sehr angenehm zu tragen ist. Vielleicht ist das ja auch noch etwas für den Themenersteller.

Viele Grüße
abaqus
 
Zu Thema Chinos: Ich habe diesen Sommer die Chinos von Closed für mich entdeckt, die etwas enger geschnitten sind. Sehr schöne Hosen.

Flanellhosen ist ein sehr interessanter Anstoss: Sind diese nicht zu empfindlich?
 
Mir fiele da als Stoffvariante noch Moleskin ein, dichte englische geschmirgelte und gerauhte Baumwolle. In Deutschland nicht so verbreitet, sehr schönes, weiches, dickes Material. Habe mir letzt ein wunderschönes Moleskin Sakko von Hackett zugelegt, ideal für den Herbst.
 
Für den Sommer bieten sich Chinos und dünne Needlecordhosen an, für den Winter Corduroy, Flanell, Moleskin und Tweed. Außerdem ist Cavalry Twill eine gute Wahl, wenn es weder zu förmlich, noch zu freizeitlich sein soll.

Flanell hat den Nachteil, dass er an beanspruchten Stellen leichter ausbeult als andere Stoffe. Wenn man einer Flanellhose aber genügend Ruhephasen gönnt, kann man auch an ihr lange Freude haben.

Zur Inspiration:
http://www.cordings.co.uk/menswear/trousers


Nachtrag: Als deutsches Pendant zu Moleskin (auch: Englischleder) käme Deutschleder in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moleskin von Glengarnock gibt es nun auch hier:

http://www.halalico.com/shop/clothing/moleskin-pants.html

im Übrigen die einzige deutsche Bezugsquelle für solche Hosen dir mir bekannt ist, Hinweise auf andere Anbieter sind sehr willkommen,

Enthusiast

Zwei Herzen ein Gedanke :). Tyrwhitt und manufactum bieten auch Moleskin an, ersterer wohl kaum in der gleichen Qualitätsliga, manufactum bietet eine 5-pocket von Hiltl mit Stoff von Brisbane Moss.
 
Also ich mag Cordhosen sehr gerne in kräftigen Farben, wie bspw. zur Zeit bei SOER im Angebot.

Alternativ zu Cord finde ich die "Winterbaumwolle" von Hiltl sehr schön, ebenso wie die Flanellhosen mit Karomuster von Hiltl und Regent, die ich im übrigen keineswegs für empfindlich halte.
 
Oben