Articus
Well-Known Member
Die Intention der Umfrage ist es Transparenz über die Einkaufsorte online oder Ladengeschäft, der Forumsmitglieder zu schaffen, weil hier immer wieder die Diskussion entsteht, dass man keine vernünftigen Ladengeschäfte mehr vorfindet und die wenigen bislang noch vorhandenen auch zunehmend verschwinden und woran das liegt.
Das bisherige Ergebnis der Umfrage zeigt, dass selbst der Großteil der hier vertretenen Personen, die ein sehr großes Interesse an hochwertiger Bekleidung haben, heute überwiegend bis ausschließlich online kaufen.
Wir können und wollen uns vermutlich diesem Trend nicht entziehen, oft ist es heute die einzige Möglichkeit an hochwertige Produkte zu gelangen, wie Du es ja auch beschreibst.
Natürlich ist online nicht gleich online wie Ladengeschäft nicht gleich Ladengeschäft ist.
Es zeichnet sich aber ab, dass sich das Einkaufen nicht nur von Unterwäsche und Strümpfen sondern auch von Kleidung mit hohen Anforderungen an die Passgenauigkeit zunehmend ins Internet verlagert.
Ich kaufe auch bei Andrea und das ist sicherlich ein Sonderfall, den Urban hier im Forum freundlicherweise bekannt gemacht hat, weil man direkten Zugang zu einem Hersteller hat, wobei die wenigsten seiner deutschen Kunden wie Du ihn jemals vor Ort rauchen werden. Es gibt weitere Beispiele wie Kreis bei Lederwaren, bei denen man direkten Zugang zum Hersteller bekommen kann. Auch der Outlet von Eduard Dressler in Großostheim gehört dazu. Echte Factory Outlets waren auch früher bereits eine Umgehung der Ladengeschäfte, verbunden mit niedrigeren Kosten.
Das Sterben der Ladengeschäfte in den Städten hat bereits vor langer Zeit begonnen und erreicht nun zunehmend seinen traurigen Höhepunkt.
Es ist auch richtig, dass ein paar Forumsteilnehmer daran nichts ändern können, womöglich in der Mehrzahl auch nicht wollen. In Zukunft wird es vor allem echtes Bespoke und Onlineeinkauf geben, wobei Bespoke damit eigentlich nochmal als besonderes Einkaufserlebnis aufgewertet wird. Selbst MTM mit Vorort Erstberatung und Anprobe ist meines Erachtens ein zeitlich befristetes Modell bis das online Einlaufserlebnis und die Größenberatung soweit virtuell optimiert ist, dass es keinen (angelernten) Berater mehr braucht, der einen Vor Ort vermisst. Das wird aber noch einige Jahre brauchen, bis das vernünftig funktioniert. Aber wir praktizieren das hier ja bereits. Bei Andrea oder auch bei Luxire, was vor einigen Jahren sehr populär war. Wir sind aufgrund unserer Vorliebe für hochwertige Kleidung schon lange darauf angewiesen Fernbeziehungen zu pflegen. Früher mittels Brief, Fax und Telefon und heute mit Internet und wie bei Andrea mit Whatsapp.Nicht zu vergessen die hier auch immer wieder diskutierten Schnäppchen und günstigen Bezugsquellen.
Wir sind also durchaus bereits seit langem auch aktiv am Niedergang des stationären Handels beteiligt, wenn auch nur in sehr sehr begrenztem Umfang
Also bei vielen dieser Prognosen wäre ich skeptisch. Zum Beispiel wird sicher Bespoke eher weiter ab- und MTM zunehmen. Mir berichten jetzt schon Herrenschneider, dass sie mit Bespoke nicht mehr genug verdienen (weil zu wenig Menschen die Preise mit für sie akzeptablen Margen zahlen wollen) und daher lieber MTM anbieten. Die großen Kettenanbieter werden vermutlich das KI-gestützte maschinelle Maßnehmen weiter perfektionieren, für das man aber bis auf weiteres trotzdem in ein Ladenlokal wird gehen müssen (sowas funktioniert nicht über eine wacklige PC- oder Notebookkamera). Bespoke wird sich eher auf einen kleinen Kreis sehr exklusiver Anbieter für ein sehr zahlungskräftiges Publikum reduzieren.
"Wir können und wollen uns diesem Trend nicht entziehen" stimmt einfach nicht. "Wollen" ist wohl leider so, "können" könnte man schon. Halt nur mit ein paar Abstrichen an die eigenen Konsumgelüste und etwas höherem Aufwand.