Hallo zusammen,
ich bin auch verwundert wieviel online gekauft wird, gerade bei hochwertiger Kleidung. Ich habe alle meine neuen 6 MtM Anzüge mit sehr umfangreicher Beratung, Anprobe, Nachbesserung, etc. bei Dolzer und Kuhn gekauft. In den Bekleidungskaufhäusern Ansons und P&C hat man mich auch gut beraten, aber nichts hat gepasst aufgrund der 4,5cm abfallenden rechten Schulter. Nach der Erfahrung gehe ich wieder für ein hellblaues und hellbeiges Leinensakko für den Sommer zu Dolzer, denn wir hatten richtig Spass an der Auswahl. Die Qualität ist für den Preis meiner Meinung nach, wenn ich dies mit Boss Blackline etc. vergleiche sehr gut. Teurer und noch hochwertiger geht natürlich immer.
Bei Schuhen war ich bei Görtz für meine ersten rahmengenähten Schuhe seit 2006, als ich die Borellis im Deichmann im Magdeburg gekauft habe, auch sehr gut beraten. Shoepassion mit Joannes Orth gibt sich hier auch sehr viel Mühe. Also würde ich Schuhe auch wieder vor Ort kaufen und spiele mit dem Gedanken, wie ihr und Urban schon empfohlen habt, am Ende des Jahres mal meinen Urlaub in Anspruch zu nehmen und nach Paris für Carmina und Crockett & Jones sowie nach Budapest zu Vass zu fahren. Andrea Ripani in Italien wäre wieder "nur" online, aber wir hatten schon Kontakt und ich habe mich nicht getraut ohne persönliches Anprobieren einen Schuh zu ordern. Nun habe ich mich beim Schuhmacher Lenz bestens beraten lassen hinsichtlich der Passform und er hat meinen Fuss wie für einen Maßschuh vermessen, mit einem Abdruch meines Fusses. Zusammen mit den Leisten "Pegasso" und "Jason" von Llyod 1888, die enfach wunderbar passen in UK 7,5 /EU 41,5 ist das eine gute Ausgangsbasis damit mal in den Bereich der MTO Schuhe vorzustoßen. Auch hier würde ich den direkten Austausch vor Ort mit dem Schuhmacher, oder MTO-Service von VASS, Carmina oder gar Crockett & Jones, und falls diesen wieder mal geben sollte von Heinrich-Dinkelacker, gerne in Anspruch nehmen für meine ersten Oxfords.
Auch die Beratung bei Ladage & Oelke in den 30 Minunten, die wir hatten bis Ladenschluss, war sehr gut und ich hätte gerne mehr Schuhe von St. Crispins und Crockett & Jones Handgrade ausprobiert, und auch den C&J "Camberley" Monk-Boot gesehen und gerne anprobiert und wohl gekauft. Solch eine gute Beratungs- & Einkaufserfahrung ziehe ich jedem langweiligen Suchen im Internet vor.
Ich merke selber wie aufwendig es ist online Schuhe auszusuchen, bestellen, abholen mit nicht immer besten Zeiten beim DHL- oder FedEX Packetshop, weil die Packetstationen voll sind, wieder daheim anprobieren, aufpassen keine Sohlenkratzer und Gehfalten zu erzeugen, wieder zurückschicken, Rücküberweisung, und das ganze wieder von vorne. Für die Rücksendekosten nach Mallorca zu Carmina (35€), nach Budapest (57€) und Northhampton (35€) hätte ich mit einem Schuhpreis von ca. 450€ für Carmina gleich fast einen Schuh von C&J vor Ort kaufen können.
Fazit: Nur wenn man genau seine Größe, Passform etc. eines Herstellers/Marke kennt macht Online-Einkaufen Sinn. Ansonsten ist bei hochwertiger Kleidung mit satorialem Anspruch immernoch die Beratung im Fachgeschäft sinnvoller um Fehlkäufe und den Aufwand über Wochen mit dem Hin- und Herschicken zu vermeiden. Nur "einfache" Kleidung wie T-Shirts als Unterwäsche kann man wohl problemlos online bestellen, oder schnell in der Mittagspause oder Abends im nächsten Kaufhaus mitnehmen.
Herzliche Grüße
Pascal