Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Da echte Produktempfehlungen in diesem Thread schon lange her sind (und es den Mühle R109 gar nicht mehr zu geben scheint), würde mich aktuell interessieren welche Hobel aktuell verwendet werden, gern von billig bis teuer mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Danke.
 
Da echte Produktempfehlungen in diesem Thread schon lange her sind (und es den Mühle R109 gar nicht mehr zu geben scheint), würde mich aktuell interessieren welche Hobel aktuell verwendet werden, gern von billig bis teuer mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Danke.

Darauf aufbauend wäre schon zu wissen, auf was man achten sollte, oder sind statt des Hobels eher die Klingen von Bedeutung?
 
Ich hab mir damals ein Edwin Jagger Chatsworth im Set geholt. Basiert vom Prinzip her auf Mühle - sieht aber für mich erheblich besser aus und scheint vom Chrom her etc. etwas besser gearbeitet. Das in Kombination mit den Feather-Klingen klappt sehr gut (auch wenn ich generell für den Hobel etwas zu unsensibel bin :D)
 
Da echte Produktempfehlungen in diesem Thread schon lange her sind (und es den Mühle R109 gar nicht mehr zu geben scheint), würde mich aktuell interessieren welche Hobel aktuell verwendet werden, gern von billig bis teuer mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Danke.
Es ist eine Mischung aus beiden. Klingen sind wichtig, der Hobel spielt aber auch eine Rolle. Manch Hobel ist für Anfäbger zu agressiv oder der Hobel ist zu leicht und man muss selber Druck ausüben.
Für den Einstieg rate ich zum r89 auch von Mühle. Sehr ausgewogener Einstiegshobel für kleines Geld. Wenn man dann angefixt wurde kann man ordentlich zuschlagen und noch vieles neues anschaffen.

Klingen würde ich ein kleines Probepaket kaufen, gibt es z.b. bei Amazon. Da sind verschiedene Sorten gemixt. Bei Kling2n ist es schwer eine Rat zu geben da is jeder eigen.
Trotzdem ein paar worte.
Feather sehr scharf, sehr geil, sehr teuer,
Personna blau, etwas weniger scharf, preislich etwas darunter.
Beide liefern gute, gründliche Ergebnisse.
Mein Favorit derzeit Astra Klingen. 100 Stück kosten 11 Euro. Mein Bart ist nicht enorm hart und mir reicht die Schärfe. Sind weniger Standhaft als die beiden anderen Klingen , d.h. du musst häufiger die Klinge wechseln. Ich wechsel einmal die Woche die Klinge. Bin zufrieden.
Bei mehr Fragen gerne melden.
 
Darauf aufbauend wäre schon zu wissen, auf was man achten sollte, oder sind statt des Hobels eher die Klingen von Bedeutung?

Beides. Der Hobel spannt die Klingen ein und definiert sozusagen den Raum um die Klingen. Je mehr Platz die Klinge hat, desto mehr kann sie auch schneiden - vereinfacht gesagt. Es gibt also Hobelköpfe, die aggressiver sind, und es gibt Klingen, die aggressiver sind. Beide Faktoren kann man in Kombination variieren. Die auf Mühle und Jagger standardmäßig eingesetzten Aufsätze sind eher so medium, da gibt es noch erheblich Schärferes. Die Feather-Klingen sind schon recht scharf - mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis der Rasur erheblich vom Schaum abhängt. Eine Investition von 2-3 Minuten mehr in die Schaumproduktion hat bei mir die Rasur erheblich stärker verbessert, als die Variation von Klingen. Daher empfiehlt es sich gleich zu Beginn einen guten Pinsel zu kaufen. Andere mögen hier mehr Erfahrung gesammelt haben, aber nachdem ich Forenstrukturen kenne und mich ins entsprechende Fachforum kurz eingelesen hatte, war mein best guess für eine 80/20 Lösung:

Ich nehme ein Set eines Herstellers, dessen Produkte bekannt, qualitativ hochwertig verarbeitet und dafür vielleicht einen Ticken zu teuer sind. Der Hobel wird an und für sich quasi lebenslang halten, der dazugehörige Pinsel kann aufgearbeitet werden. Ich habe das Set gegenüber Einzelteilen bevorzugt, da es für mich ästhetischer wirkt. Anstatt noch tiefer in eine weitere Materie zu gehen, habe ich also die vll. +20% Aufpreis für Marke in Kauf genommen und alles in hoher Qualität von Edwin Jagger bezogen: guter Chromhobel im Set mit Halter, Schale und einem Silberspitz-Pinsel. Ich bin mir bewusst, dass ich noch 20% rauskitzeln könnte (vll. auch nur 5%, so wirkt es für mich eher), allerdings bin ich nicht bereit die dafür nötigen Ressourcen zu investieren.

Mit Klingen/Seifen etc. kann man immer noch rumspielen. Da habe ich bei den Seifen dann so 5 Stück entsprechend der bekannten Marken ausprobiert, muss aber auch da sagen, dass die mitgelieferte von Jagger (die identisch auch von Mühle vertrieben wird) mir am Besten gefallen hat. Manchmal sind all-in-one Lösungen guter Hersteller halt ökonomisch doch durchaus sinnvoll; es sei denn man möchte für das Thema eine Leidenschaft entwickeln.

p.s.: Feather-Klingen gibts über ebay im 100er Pack direkt aus Asien - einmal bestellt, nicht teuer und man hat ne Weile seine Ruhe.
 
Hab gestern einen Jagger Hobel bestellt, offensichtlich tw. baugleich mit dem Standard-Mühle. Dazu Einsteiger Dachshaar Pinsel, das Klingenset und diverse Seifen. Bei letzteren werd ich mich wahrscheinlich austoben, so wie ich mich kenne :D
 
Ich nutze, wenn ich zum Hobel greife, einen Merkur "Reiserasierer" (34c oder so meine ich). Kann man auseinanderschrauben und ist sehr angenehm und durch den kurzen Stiel gut in der Handhabung. Ist auch recht günstig. Ich glaube 35 EUR habe ich bezahlt.
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Ein Set von Jagger hatte ich auch schon im Auge. Nach etwas Recherche wurden Astra und Personna Klingen für Einsteiger empfohlen.

Hat hier auch jemand Erfahrungen mit diesen gemacht?
Direkt zu ganz scharf zu greifen, scheint mir dich etwas gewagt ;)
 
Oben