Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Ich finde shavemac super.

http://www.shavemac.com/reparatur.html

Habe mir vor langen Jahren mal einen kleinen Mühle Chubby gekauft, da ich Gesichtsschäumer bin.

Der Griff ist aus dem vollen gedrehtes Aluminium, also unzerstörbar ( alle anderen Griffmaterialen habe ich jahrelang systematisch zerstört ).
Dieser Pinsel wird alle paar Jahre bei shavemac mit Silberspitz neu bestückt.

... und das kostet dann komplett (für einen kleinen Pinsel)?
 
Noch eine kleine Anekdote zum anstehenden Switch auf Hobel:

Rasur bislang alle 2 Tage mit System (Proglide Power), Dosencreme direkt in den kurz (!) angefeuchteten Borstenpinsel und im Gesicht verteilt :eek:

Nachdem ich mich nun eingehend mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich mit gleichem Equipment und 5 Wochen alter Systemklinge mal die Dosencreme in einer Schale "aufgeschäumt" und den Pinsel vorher ca. 10 Minuten in warmem Wasser einweichen lassen.

Das Ergebnis ist bereits jetzt (mit alter "Ausrüstung"!) besser und die Rasur gründlicher, was ich vor allem jetzt am zweiten Tag merke.

Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass mit richtigem Pinsel, richtiger Seife und einem scharfen Rasierhobel nochmal mehr an Gründlichkeit herauszuholen ist.
Heute ist das neue Equipment eingetroffen, und ich werde berichten, wie der Unterschied ist :D
 
Den größten Unterschied macht eine vernünftige Seife. Das ist sozusagen der rahmengenähte Schuh der Rasierforen; alles wird Dir verziehen, aber Dosenschaum geht gar nicht ;)

Den Pinsel musst du gar nicht so lange aufwärmen, wichtiger ist es das Gesicht zu wärmen und die Seife einwirken zu lassen (2-3 Minuten).

Erwarte Dir übrigens nicht zu viel von den ersten Hobelrasur, ich habe an die 6 Wochen gebraucht bis ich Oberlippe, Kinn und Halspartie regelmäßig und ohne Cuts schön glatt bekommen habe :)
 
Den größten Unterschied macht eine vernünftige Seife. Das ist sozusagen der rahmengenähte Schuh der Rasierforen; alles wird Dir verziehen, aber Dosenschaum geht gar nicht ;)

Den Pinsel musst du gar nicht so lange aufwärmen, wichtiger ist es das Gesicht zu wärmen und die Seife einwirken zu lassen (2-3 Minuten).

Erwarte Dir übrigens nicht zu viel von den ersten Hobelrasur, ich habe an die 6 Wochen gebraucht bis ich Oberlippe, Kinn und Halspartie regelmäßig und ohne Cuts schön glatt bekommen habe :)

Damit ist der Hobel für mich schon ausgeschieden.
Ich hatte Cuts im Gesicht nach der Rasur :(
 
So, die erste Tortur ist vollzogen und endete auch einem kleineren Blutbad :D

Benutzt wurde eine Astra Klinge (blau) und Proraso sensitive Creme.
Durch die Klingen werde ich mich definitiv noch durchtesten müssen, da diese nicht so sanft über die Haut glitt, wie erwartet - besonders am Hals.
Dies kann aber auch an der Creme liegen, von der ich eher einen trockenen Eindruck hatte - habe aber noch ein paar mehr zum testen, bis ich die richtige gefunden habe :D

Von den Cuts abgesehen, ist das Endergebnis dennoch sehr gut und deutlich gründlicher als mit den System-Proglides und auch Bartkonturen bekommt man sehr sauber hin (rasiere nur Wangen, Hals und Oberlippe - dazwischen Bart :D)

to be continued...
 
Oben