Anzug / MTM / Masskonfektion

Hast du nicht eher ein soft jacket dann? Das gibt es auch noch (oder gab es zumindest mal) und da ist wirklich noch eine leichte Einlage drin. Das unconstructed hat nix drin, nur ein zusätzliches Stück des Oberstoffes und in den Ärmeln ist ein leichtes Futter.

Bezüglich Lindner weiß ich das zufällig, weil ich seinen Ausstatter kenne. Der trägt nahezu ausschließlich Scabal, seit einiger Zeit vor allem die genannte Variante.
Ja, ist unconstructed, die einlage ist von der frontpartie, geht bis zur schulternaht.
 

Anhänge

  • IMG_5985.jpeg
    IMG_5985.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 43
Irgendwie lustig, ein Pleitier ist Finanzminister.
Das hätte es früher nicht gegeben. :)
Ich hörte mal diese Stigmatisierung des Scheiterns sei eher was deutsches. Aber vermutlich sind beide Sichtweisen irgendwo berechtigt.

Und früher. Ach, früher. Was konnte da bei uns aus gescheiterten Kunstmalern nicht alles werden…

N.H.
 
Der Begriff wird von einigen MTM-Herstellungsbetrieben intern benutzt und steht für "verklebte Verarbeitung". Ob Scabal das heute noch anbietet weiß ich nicht. Vor 15 Jahren waren diese Anzüge tatsächlich recht preisgünstig kaufen. Vor allem im Werksverkauf in Saarbrücken wurden die für 700/800 Euro angeboten.
Die sogenannte Floating Chest bzw verklebte Verarbeitung macht Scabal nur noch bei eigenen Serien und Kleinserien für andere Marken.

Im MTM Bestellsystem muss man sich für Silver Linie (Half-Canvas) oder Blue Linie (Full-Canvas) entscheiden. Dann jeweils nochmal für Ready to Order (Standard Größen bestellen) oder MTM Easy (eine Hand voll Maßänderungen) oder MTM (voller Werkzeugkasten).

Bei Silver Linie sind dann auch die Unconstructed bzw Essential (bis zu non-Canvas) Verarbeitungen zu finden.

Es gibt relativ neu auch erweitertes Handmade Options Programm unter Blue Linie.
 
Wie schon gesagt - viele Anbieter arbeiten (jedenfalls nach außen gegenüber den Kunden) nicht mehr mit diesen Lines. So auch die beiden großen in Berlin.
 
Rein aus Interesse, von was für Optionen reden wir da?
Mmh, zB handgenähte Kantenknopflöcher, handgenähtes Reversknopfloch, Saum von Hand genäht, Ärmelfutter von Hand genäht, Brustleiste von Hand und noch paar Andere Dinge…
Hängt natürlich immer vom Händler ab in wie weit er die nutzen möchte oder wie er die vermarktet und bepreist.
 
Oben